[UPDATE] WordPress: Post Notification Plugin

Bei meiner täglichen Internetroutine habe ich heute morgen wieder mal beim Marc vorbei geschaut und in seinem Artikel zur Kritik vom DTS98 am BVB-Podcast den Hinweis gefunden, dass man doch bitte eben genau diesen Blog vom DTS via Mail abonnieren sollte. Da ich ja in einem Zeitalter von Napster, Emule, Youtube und Co. groß geworden bin, habe ich die Idee gleich mal geklaut und mich auf die Suche nach einem Plugin für meinen Blog gemacht und dabei bin ich hier auf das „Post Notification“ Plugin gestoßen. Dies gibt es glücklicherweise in diversen Sprachen, was die Bedienung sehr vereinfacht.

Dieses Helferlein verschafft dem Admin nun also die Möglichkeit, die im Blog veröffentlichten Einträge via Mail an die Abonnenten zu senden. Die Installation ist total easy, allerdings sollte man sich doch etwas Zeit für die Feinjustierung nehmen. Dem User stellt sich das Plugin ungefähr so da (kleine Anpassungen am Design lassen sich nicht verhindern, wenn man es optisch in das Blogdesign einbetten möchte):

Widget in der Sidebar

Widget in der Sidebar

visuelle Bestätigung

visuelle Bestätigung

Auswahl der Kategorien

Auswahl der Kategorien

Abmeldung

Abmeldung

Der Admin hat natürlich in seinem Bereich diverse Einstellungsmöglichkeiten, von der Übersicht der Abonennten über die Möglichkeit, Selbige zu löschen bis hin zur Designeinstellung der zu versendenen Emails. Hier fiel mir dann auch der erste Haken auf: Der Admin muss festlegen, ob die Mails in Form einer .txt oder .html Datei verschickt werden. Der User kann dies nicht auswählen. Rein von der optischen Seite ist hier natürlich die .html Variante zu empfehlen, obgleich die nicht bei jedem Nutzer auf Gegenliebe stoßen wird.
Das zweite und bislang nicht gelöste Problem ist, dass ich mich zwar via Firefox registrieren lassen kann, allerdings dieser Browser aus dem Hause Gates das nicht machen will. Warum das so ist? Ich weiß nicht es nicht – vielleicht ja einer der Leser?

Adminbereich

Adminbereich

Ein großes Plus hingegen ist die Möglichkeit, sich die entsprechenden Einträge vorher selber zuschicken zu können (erleichter ungemein das Überprüfen geänderter Einstellungen)  sowie die Funktion „schnelle Finger“. Mit dieser Option kann man die Wartezeit einstellen, bevor Emails versendet werden. Wenn man also einen nervösen Finger hat, kann man seinen Post damit zurückziehen und es wird keine Email versandt. Also ideal für Menschen wie mich. Wem selbst das zu heikel ist, kann bevor der Eintrag veröffentlich wird entscheiden, ob dieser entsprechen via Mail sofort publiziert werden soll oder erst in die Warteschlange wandert, wo er dann manuell verschickt werden muss.

Fazit:
Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem Internet Explorer 7 in den Griff bekäme, wäre ich mit dem Plugin hochzufrieden…

[UPDATE, 14. April 2010 – 16:32]

So das Problem mit der Internet Explorer 7 habe ich nun behoben. Um dies zu beheben, muss die statische Seite, die das Programm erzeugt („http://www.DeineUrl.de/post-notification-header“), sichtbar sein. Das ist natürlich suboptimal, wenn man eigentlich das entsprechende Widget in der Sidebar nutzen möchte, aber was soll man machen. Auf jeden Fall funktioniert das jetzt auch für den IE7.

Hinterlasse einen Kommentar